Glücksforscher sind sich einig, dass Menschen, die sich entscheiden, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, am glücklichsten sind.
Sie sind die Meister ihres Lebens...
Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen in den letzen Jahren verwundert es nicht, dass das Wort „Krise“ so häufig gebraucht wird.
Zukunftsangst, Leistungsdruck und die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes bestimmen unseren Alltag, stressen uns und machen viele krank. Man könnte meinen, man ist im Jammertal angekommen.
Aber insgeheim ersehnen wir uns doch genau das Gegenteil - nämlich Geborgenheit, Sicherheit, Autonomie und ein erfülltes Leben.
Bloß, wie kommen wir dahin?
Am einfachsten, indem wir erkennen, dass nur wir selbst für unser Leben verantwortlich sind und nicht andere.
Diese Erkenntnis ist der erste Schritt heraus aus der Opferhaltung.
Wir sind nämlich auch Täter bzw. bleiben untätig: wir bleiben in unbefriedigenden Partnerschaften, Jobs, die wir noch nie mochten und fühlen uns Dingen verpflichtet, die uns unglücklich machen.
Anstatt eine Entscheidung zu fällen, lenken wir uns ab, bleiben passiv und machen andere für unser Unglück verantwortlich.
Erwachsen sein heißt aber: von der Fremdbestimmung in die Selbstverantwortung zu kommen. Das heißt auch, keine Ausreden mehr zu bemühen.
Frei nach dem Motto: "Love it, leave it or change it!"
Was könnte Ihr nächster Schritt sein, um wieder glücklicher zu werden?
Safari Your Life®
Anja Gerber-Oehlmann Tel: +49-174-3262177
go at safari-your-life.com